sfk: [2.-4.11.] welcome / von morgens bis mitternachts / inception

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Tue Nov 2 09:05:17 CET 2010


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------

Der Filmkreis ist nicht nur auf www.filmkreis.de online vertreten, auch
auf Facebook sind wir z. B. zu finden - noch hat die Gruppe des Studenti-
schen Filmkreis an der TU Darmstadt e.V." erst 23 Mitglieder, das soll
sich nun aber doch deutlich aendern! Eure aktuelle Informationsquelle zu
den Filmen bleibt natuerlich weiterhin dieser woechentliche Newsletter:
diese Woche mit einem Film des esoc cineclub ("Welcome" am Dienstag im
Audimax), dem zweiten Film unserer Reihe zur Ausstellung "Gesamtkunstwerk
Expressionismus" ("Von morgens bis mitternachts" am Mittwoch in den Rex-
Kinos) - und Christopher Nolans neuen Knaller "Inception" am Donnerstag
im Audimax (da wir bei diesem Film zahlreiche Zuschauer erwarten, bitten
wir Euch, puenktlich zu kommen!).


Diese Woche im Filmkreis
------------------------

Di 02.11.10 20:00 Uhr im Audimax
WELCOME
F 2009, 110 min, franzoesische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie: Philippe Lioret
Mit Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana, Derya Ayverdi

Mi 03.11.10 20:45 Uhr in den Rex-Kinos
VON MORGENS BIS MITTERNACHTS
D 1920, 73 min
Regie: Karl Heinz Martin
Musikfassung mit Musik von Aljoscha Zimmermann
Mit Ernst Deutsch, Erna Morena, Hans Heinrich von Twardowski

Do 28.10.10 20:00 Uhr im Audimax
INCEPTION
USA/UK 2010, 148 min, deutsche Fassung
Regie: Christopher Nolan
Mit Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ellen Page, Ken Watanabe


Welcome
-------

Der neue Film von Philippe Lioret ("Die Frau des Leuchtturmwaerters" ist
grosses, emotional packendes Kino, das niemanden kalt laesst. Ihm gelingt
es, eine Geschichte mit ernsthaftem Hintergrund so zu erzaehlen, dass man
im Kinosaal (sprich: Audimax) voellig in die Welt der Charaktere abtaucht
und mit all den Mitteln, die Unterhaltungskino populaer gemacht haben, an
das Geschehen gefesselt wird, um sich dann erst nach dem Film Gedanken
ueber die Lage der Charaktere und die aktuelle Migrationssituation zu ma-
chen.

Seit ueber drei Monaten ist der kurdische Teenager Bilal schon auf der
Flucht. Zu Fuss schaffte es der siebzehnjaehrige auf abenteuerlichen We-
gen vom Irak durch ganz Europa bis an den Aermelkanal. Er hat sein Land
verlassen, nachdem seine Freundin Mina nach England emigriert ist, um sie
wiederzusehen und um in England eine Fussballkarriere zu starten. Doch an
der Nordkueste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Hier geht
es fuer ihn nicht weiter. Bilal und seine Freundin trennt nun, mitten in
der kalten Jahreszeit, der vom starken Nordwestwind aufgewuehlte Aermel-
kanal - er ist in Calais gestrandet. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und
der naechstgelegenen englischen Stadt. Doch dass der Aermelkanal, mit 500
Schiffen am Tag eine der meistbefahrenen Schifffahrtsstrassen der Welt,
auch ohne Kapitaenspatent zu ueberwinden ist, haben kuehne Kanalschwimmer
seit dem Jahre 1875 immer wieder bewiesen. Kurzentschlossen sucht Nicht-
schwimmer Bilal das oertliche Hallenbad auf, um das Schwimmen zu trainie-
ren. Hier lernt er den Bademeister Simon kennen, einen ehemaligen Top-
schwimmer, der jetzt vom Unterrichten lebt. Simon lebt gerade in Schei-
dung, liebt seine Frau Marion aber immer noch und wueder sie gerne zu-
rueckgewinnen. Obwohl Simon nie Verstaendnis dafuer hatte, dass Marion
sich um gestrandete Fluechtlinge kuemmert - oder vielleicht gerade deswe-
gen -, freundet er sich nun mit Bilal an.


Von morgens bis mitternachts
----------------------------

In Fortfuehrung unserer Reihe begleitend zur Ausstellung "Gesamt-
kunstwerk Expressionismus" (es sei in Erinnerung gerufen, dass sich
der Besuch der Ausstellung auf der Mathildenhoehe sehr lohnt!) zei-
gen wir eine echte Raritaet, die uns vom Filmmuseum Muenchen zur
Verfuegung gestellt wird - einen Film, der in Deutschland nie einen
Verleih fand und lange Jahre als verschollen galt, nach seiner Wie-
derentdeckung aber zu den Meisterwerken des Expressionismus zaehlt
(das Theaterstueck "Von morgens bis mitternachts" laeuft uebrigens
zur Zeit im Staatstheater Darmstadt und ist ebenfalls sehr empfeh-
lenswert). Ein Kassierer ist von einer eleganten Dame, die einen
Kredit beantragt, fasziniert. Der Bankchef glaubt, die Dame sein ei-
ne Trickbetruegerin - woraufhin der Kassierer eine grosse Summe Gel-
des stiehlt, um mit ihr zusammen ein besseres Leben zu finden. Fas-
zinierend sind nicht zuletzt die grossartigen Kulissen des Films!


**


Inception
---------

Von seinem Erstlingswerk "Following" an ueber Filme wie "Memento" bis zum
Mainstream-Durchbruch mit "Batman - The Last Knight" schuf Christopher
Nolan einen ungewoehnlichen Film nach dem anderen. "Inception" ist da
keine Ausnahme, man kann es nicht anders formulieren: Ein echter Knaller.
Fuer alle, die sich dennoch gerade fragen: "Was ist das - noch nie davon
gehoert?!", gibt es an dieser Stelle nun den Pressetext zum Film (da ich
davon ausgehe, dass die Quote derer, die den Text zu "Inception" lesen,
gegen Null geht, da alle sowieso wissen, was das fuer ein Film ist, und
ihn wieder- oder erstmals sehen wollen, mache ich mir nicht die Muehe ei-
nes eigenen Textes...):
Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste
auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvollen und gefaehrlichen Form
des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des
Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist - waehrend
der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtuek-
kischen, neuen Welt der Industriespionage heiss begehrt. Doch diese Exis-
tenz hat auch ihre Schattenseiten: Er wird auf der ganzen Welt gesucht
und hat alles verloren, was er liebte. Eines Tages bietet sich ihm die
Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag koennte ihm zu seinem alten Leben
zurueck verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmoegliche gelingt:
die sogenannte "Inception". Statt eines perfekt ausgefuehrten Diebstahls
muessen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollfuehren.
Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflan-
zen. Sollte ihnen das gelingen, waere es das perfekte Verbrechen.Doch
kein noch so ausgetueftelter Plan oder geballtes Fachwissen bereitet das
Team auf diesen brandgefaehrlichen Feind vor, der jeden ihrer Schritte
vorauszuahnen scheint. Ein Gegner, den nur Cobb hat kommen sehen.


Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------

Di 09.11. Das Cabinett des Dr. Caligari
           Live-Musik: Stefan Neumeier (Piano)
Do 11.11. Pi
Di 16.11. Das Kabinett des Dr. Parnassus
Do 18.11. Up In The Air


Vorschau Rex-Kinos (jeweils 20:45 Uhr)
--------------------------------------

Mi 10.11. Unter Bauern
Mi 17.11. Der Junge im gestreiften Pyjama


Sonstiges
---------

- Am Donnerstag bei "Inception" starten wir den Vorverkauf fuer den ulti-
   mativen Filmkreis-Kultfilm, "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit",
   der am 2. Dezember wieder fuer einmalige Stimmung und Mitmachkino im
   Audimax sorgen wird!

- Studieren ohne Grenzen e.V. zeige am 19. November um 17 Uhr im Gebaeude
   S3/20, Raum 18 (Rundeturmstrasse 10) den Film "Kein Ort" von Kerstin
   Nickig. Infos zum Film gibt es unter http://www.nowhere-in-europe.de/


Und tschuess
------------

Wir freuen uns ueber Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen,
Lob und Ergaenzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (AH)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.tu-darmstadt.de/pipermail/sfk-news/attachments/20101102/15d60fa8/attachment.html


More information about the sfk-news mailing list