sfk: [24.05. - 26.05.] Pink Floyd The Wall / Matrix / The Green Hornet

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Sun May 22 19:59:38 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
Diese Woche geht es gleich zwei Mal um die älteste Story der Welt: Gut gegen Böse. Am Mittwoch kämpft Neo gegen die Maschinen, was auch im Seminar von Dr. Andreas Gelhard und Dilek Yegenoglu, zur Sprache kommen wird. Donnerstags kämpft Britt zusammen mit Kato dann gegen den übermächtigen Chudnofsky, der mit Christopher Walz keinen besseren Bösewicht hätte finden können.
Außerdem zeigen wir am Dienstag noch einen Klassiker der Moderne: Pink Floyd The Wall.
Wir freuen uns, euch im Rex, oder im Audimax wiederzusehen.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 24.05.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Pink Floyd The Wall
GB 1982, 95 Min, Originalton mit deutschen Untertiteln
Vorfilm: Fliegenpflicht für Quadratköpfe

Mittwoch, 25.05.11 um 20:45 Uhr im Programmkino Rex
Matrix
USA 1999, 136 Min, Deutsche Fassung

Donnerstag, 26.05.11 um 20:00 Uhr im Audimax
The Green Hornet
USA 2011, 119 Min, Deutsche Fassung
Vorfilm: Invasion of the Planet Earth

Pink Floyd The Wall
Reihe: Hauptdarsteller Musik
----------------------------
Pink ist ein Rocksänger. Und zwar trotz seiner Jugend in England während des zweiten Weltkriegs, trotz der übermäßigen Behütung durch seine Mutter und trotz des Psychoterrors durch seine Lehrer. Wen wundert es, dass er seine Tage im Hotelzimmer vor dem Fernseher zubringt und Abends nur mit Hilfe von Drogen überhaupt Konzerte geben kann?
„Pink Floyd The Wall“ zeigt eindrucksvoll das Lebensgefühl einer Generation und gehört unumstritten zu den Filmen, die auf einer großen Leinwand noch viel verstörender sind, als man es sich je vorstellen könnte.

Matrix
Reihe: Science Fiction - Philosophisch gesehen
----------------------------------------------
Die Geschichte des Hackers Neo, der sich einer Gruppe von Cyber-Terroristen anschließt, um die Wahrheit über „die Matrix“ zu erfahren - auf dem Gebiet der Special Effects der Aufbruch ins neue Jahrtausend, inhaltlich die Summa der 1990er Jahre. In einer düsteren Zukunft sind die Menschen nur noch Teil eines gigantischen Maschinenparks, der sie als Energiequellen nutzt. Beherrscht werden sie mit Hilfe der Matrix, die ihnen via Simulation die Alltagswelt des Jahres 1999 vorgaukelt. Dieses Gedankenexperiment einer geschlossenen Traumwelt, die sich nicht von der Realität unterscheiden lässt, begleitet die Philosophie von der Antike über Descartes bis in die Gegenwart. Der Film inszeniert die Lösung des Problems aber nicht als Denkakt, sondern als gewaltiges Martial Arts-Spektakel. Er spiegelt den Geist einer Generation, die gewohnt ist, an sich zu arbeiten: die Erkenntnis der Wirklichkeit bedarf nicht der Theorie, sondern des Trainings.

The Green Hornet
----------------
ACHTUNG: Aufgrund des Schlossgrabenfest 2011 ist der Eingang durch das Karo5 aller voraussicht nach nicht möglich. Bitte beachtet also die Homepage, die Facebook-Seite, bzw. den Sondernewsletter am Mittwoch.

Britt Reid ist ein echter Partyhengst und durchfeiert lieber die Nächte, anstatt sich um das Zeitungsimperium seines Vaters zu kümmern. Als dieser unerwartet verstirbt, steht Britt völlig unvorbereitet vor dem Erbe seines Vaters, dessen journalistisches Schaffen er fortführen soll. Er entlässt alle Bediensteten in der ebenfalls geerbten Villa, muss jedoch feststellen, dass er damit auch nicht mehr seinen wohlschmeckenden und ansprechend garnierten Morgenkaffee bekommt: Den hatte stets Kato, der Mechaniker seines Vaters, gekocht. Britt und Kato freunden sich an und beschließen sich als Bösewichte auszugeben, um eben diese zu bekämpfen. Während die beiden durch Britts neue Sekretärin Lenore Case unwissentlich unterstützt werden, haben sie sich mit dem Gangsterboss Chudnofsky einen Gegner ausgesucht, der vielleicht doch eine Nummer zu groß für die frischgebackenen Superhelden ist...

Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------
Di, 31.05. Monsters (OV)
Di, 07.06. Mademoiselle Chambon (OmU) (ESOC)
Do, 09.06. Buried - Lebend begraben

Vorschau Rex-Kinos (jeweils 20:45 Uhr)
--------------------------------------
Mi, 01.06. City Of God
Mi, 08.06. District 9

Und übrigens
------------
Sucht der Filmkreis möglichst preiswert einen großen Glastürkühlschrank, damit ihr auch weiterhin mit kalten Getränken zu jedem Film versorgt werden könnt. Für hilfreiche Mails gibt es ein kleines Dankeschön (Freikarten).

Wählen gehen
------------
In diesem Sommersemester finden wieder Wahlen an der TU Darmstadt vom 06.06- - 09.06.2011 jeweils von 10:30 bis 14:30 statt. Weitere Informationen und die Wahlbekanntmachung gibt es hier: 
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/wahlamt_1/

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list