sfk: [12. - 14.07.] Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang / In ihren Augen

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Tue Jul 12 09:25:11 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
Nachdem sich das Rex vor wenigen Wochen schon in die Kreativpause verabschiedet hat, folgt das Audimax nun. Auch wir brauchen mal eine Pause, um euch auch nächstes Semester wieder ein ansprechendes Progamm zu liefern. Falls ihr noch was zum jetzigen Programm sagen möchtet, oder Vorschläge für das nächste habt, schreibt uns an: info at filmkreis.de
Lasst uns also diese Woche ein letztes mal gemeinsam im Audimax Filme schauen. Für den Abschluss des Semesters haben wir uns noch einmal zwei ganz besondere Happen aufgehoben. Besonders aufmerksam machen möchte ich auf Pianomania. Ein Film über das Klavierstimmen. Im ersten Moment denkt man sich, dass das nicht langweiliger klingen könnte, aber schon wenn man den Trailer gesehen hat, weiß man, da ist noch mehr. Pianomania zeig uns den schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Perfektion.
Und auch mit "In ihren Augen", der den Oscar für "Best Foreign Language Film" gewann, bringen wir ein Film auf die Leinwand, der sich hinter nichts und niemandem verstecken muss.
Da bleibt mir nur zu sagen, eine erholsame Vorlesungsfreie Zeit, und bis zum nächsten Semester.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 12.07.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang
Österreich/Deutschland 2009, 93 Min, Deutsche Originalversion
Vorfilm: Never Drive a Car When You're Dead

Donnerstag, 14.07.11 um 20:00 Uhr im Audimax
In ihren Augen
Argentinien/Spanien 2009, 129 Min, Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Vorfilm: Morir de Amor

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang
-----------------------------------------------
Ein Dokumentarfilm übers Klavierstimmen: Stefan Knüpfer arbeitet bei Steinway & Sons in Österreich und soll für den Pianisten Pierre-Laurent Aimard einen passenden Flügel auswählen und stimmen für eine Aufnahme von Bachs „Kunst der Fuge“. Knüpfers enthusiastische Art, sein verspielter Hang zum Perfektionismus und Aimards Angewohnheit, ihn mit seinen Forderungen stets beinahe bis zum Wahnsinn zu treiben, tragen dazu bei, dass man in „Pianomania“ einerseits unglaublich gut unterhalten wird, und andererseits unglaublich viel darüber lernt, was für ein vielseitiges, komplexes Instrument das Klavier ist. 

In ihren Augen
--------------
Schon seit 25 Jahren lässt die Erinnerung an den Fall Morales dem Justizbeamten Benjamín Espósito (Ricardo Darín) keine Ruhe. Jetzt, im Ruhestand, beschließt er, sich den Ereignissen von damals nochmals zu stellen, einen Roman zu schreiben. Doch sein Blick in die Vergangenheit, in eine Zeit voll Liebe und Freundschaft, aber auch Gewalt und Tod, öffnet ihm die Augen für Zusammenhänge, die er übersehen hatte oder nicht wahrhaben wollte. Und am Ende muss er erkennen, dass das Ergebnis seiner Untersuchungen entscheidend für seine Zukunft ist.

Und übrigens
------------
Darf im Audimax zu regulären Veranstaltungen auch eigene Getränke und Essen mitgebracht werden.

Sonstige Empfehlungen
---------------------
Auch weiterhin wütet der Architektursommer Rhein-Main in Darmstadt und anderen Städten. Alle Infos unter http://www.asrm2011.de/.

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list