sfk [Maman und Ich | Mandela - Der lange Weg zur Freiheit | Der Hundertjhrige, der aus dem Fenster stieg und verschwand]

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Die Okt 14 15:53:35 CEST 2014

Liebe Filmfreunde
-----------------

Neuer Monat, neuer ESOC-Film. Diesmal eine Komödie, französisch mit
deutschen Untertiteln.
Im Rex gibt es eine Autobiografie über Nelson Mandela und am Donnerstag
eine schwedische Komödie in Form von Der Hundertjährige, der aus dem
Fenster stieg und verschwand.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 14.10.14 um 20:00 im Audimax
Maman und Ich
Frankreich 2013, 85 Min, Originalsprache mit Untertiteln

Mittwoch, 15.10.14 um 20:45 im Programmkino Rex
Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Vereinigtes Königreich / Südafrika 2013, 146 Min, Originalsprache mit
Untertiteln

Donnerstag, 16.10.14 um 20:00 im Audimax
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Schweden 2014, 114 Min, Deutsche Fassung

Maman und Ich
-------------
Mit fünf Césars ausgezeichnete Komödie nach einem erfolgreichen
Ein-Personen-Theaterstück.“In meiner ersten Erinnerung an meine Mutter bin
ich vier oder fünf Jahre alt. Sie ruft meine beiden Brüder und mich mit den
folgenden Worten zu Tisch: ‹Die Jungs und Guillaume, das Essen ist parat!›
Unser letztes Telefongespräch beendete sie mit: ‹Ich umarme dich, meine
Liebe.› Tja und zwischen diesen beiden Sätzen liegen so einige
Missverständnisse.” Autobiografische Erzählung von Guillaume Gallienne.

Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
------------------------------------
"Mandela" ist eine Chronik und biographisches Drama über Nelson Mandelas
Leben und Wirken, von seiner frühen Jugend bis zu seiner politischen
Orientierung und seiner Auffassung der Ungleichheit zwischen der weißen und
schwarzen Bevölkerung Südafrikas. Er zeigt Mandelas Kampf als Anführer des
African National Congress (ANC) gegen die Apartheitspolitik seines Landes
und seine politische Verurteilung zu lebenslanger Haft im Juli 1964. Er
betont den Markstein in Mandelas Leben als Widerstand gegen seine
Inhaftierung und als Streben nach persönlicher und gesellschaftlicher
Freiheit und zeigt die Unterstützung des politischen Wirkens, die Mandela,
nicht nur durch seiner Frau Winnie, sondern auch zunehmend durch die
südafrikanischen Protestbewegung findet.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Altenheime sind langweilig. Ganz besonders wenn man, wie Allan Karlsson,
unfreiwillig dort ist. Allan hat mit 99 Jahren den Fuchs, der seinen Kater
"Molotow" auf dem Gewissen hat, kurzerhand in die Luft gesprengt, woraufhin
er eingewiesen wurde. An seinem 100. Geburtstag beschließt er jedoch, aus
dem Altenheim auszubrechen. In der darauffolgenden Odyssee muss sich Allan
mit Gangs, Drogen sowie der Elefantendame Sonja auseinandersetzen.

Vorschau
--------
Di., 21.10. 22 Jump Street
Mi., 22.10. Beltracchi – Die Kunst der Fälschung
Do., 23.10. The Lego Movie (OV)

Di., 28.10. Lammbock - Alles in Handarbeit
Mi., 29.10. BlindDate
Do., 30.10. Nymphomaniac: Vol. I & Vol. II

Und tschüss
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen,
Lob und Ergänzungen einfach an info at filmkreis.de schicken. Mehr
Filmkreis gibt es unter www.filmkreis.de oder unter
www.facebook.com/filmkreis.

Bis dann im Audimax! (AR)