sfk [Das brandneue Testament | The Duke of Burgundy | Der Marsianer - Rettet Mark Watney]

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Mon Apr 11 14:55:47 CEST 2016

Liebe Filmfreunde
-----------------

Direkt zu Semesterbeginn haben wir wieder einen besonderen Gast im
Audimax zu Besuch: Am Donnerstag zeigen wir nicht nur DER MARSIANER -
RETTET MARK WATNEY, sondern haben im Vorprogramm einen etwa 30-minütigen
Vortrag von PAOLO FERRI, welcher als 'Head of the Mission Operations
Department' für alle Operationen des ESOC verantwortlich ist.

Wir freuen uns, euch wiederzusehen!

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 12.04.16 um 20:00 im Audimax
Das brandneue Testament
Belgien, Frankreich, Luxemburg 2015, 116 Min, Originalsprache mit
Untertiteln

Mittwoch, 13.04.16 um 20:45 im Programmkino Rex
The Duke of Burgundy
Ungarn / Vereinigtes Königreich 2015, 106 Min, Originalversion

Donnerstag, 14.04.16 um 20:00 im Audimax
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Vereinigte Staaten 2015, 144 Min, Originalversion

Das brandneue Testament
-----------------------
„Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Er ist schrecklich zu seiner Frau
und Tochter. Viel ist schon über seinem Sohn gesagt worden, aber fast
nichts über seine Tochter. Das bin ich;..... Ich bin seine Tochter. Ich
heiße Ea und ich bin zehn Jahre alt. Um Rache zu nehmen, habe ich jedem
auf der Welt Textnachrichten verschickt, und ihnen ihr Sterbedatum
mitgeteilt.“ «Dieu existe. Il habite à Bruxelles. Il est odieux avec sa
femme et sa fille. On a beaucoup parlé de son fils, mais très peu de sa
fille. Sa fille c’est moi. Je m’appelle Ea et j’ai dix ans. Pour me
venger j’ai balancé par SMS les dates de décès de tout le monde...»

The Duke of Burgundy
--------------------
Liebesbeziehnungen sind verschieden wie die Menschen in ihnen. Nur
wenige dürfen derart weit von der Norm abweichen wie die von Evelyn und
Cynthia. Auf den ersten Blick wird diese von der dominaten Cynthia
beherrscht. Wie sich zeigt ist diese Dominanz kein Zeichen der Macht,
sondern ein Zeichen der Liebe und für Cynthia eine größere Qual als für
Evelyn. Dem Film gelingt was „Fifty Shades of Gray“ nicht erreichte, ein
emotionales Liebesdrama, welches die Fantasie des Zuschauers anregt und
nicht kalt sein voyeuristisches Verlangen bedient. Der Film erinnert an
Klassiker des erotischen Films aus den 60er und 70er Jahren wie „Belle
de Jour“. Anders als dieser verzichtet er komplett auf männliche Figuren
und stellt Dominanz nicht in den Schatten einer Geschlechterfrage.

“This is all I ever dreamed about, to be owned by you, to be used by
you… I love you, Cynthia.” Evelyn

Der Marsianer - Rettet Mark Watney
----------------------------------
Der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) ist Mitglied einer Crew, die den
Mars erforschen sollte. Allerdings hat ein Sandsturm das Team gezwungen,
den Einsatz vorzeitig abzubrechen und zurück zur Erde zu fliegen. Watney
wird im Sandsturm jedoch vom Rest der Crew getrennt und, weil sie davon
ausgehen, dass er nicht überlebt hat, alleine auf dem Mars
zurückgelassen...Vom kapitelweise veröffentlichten Blogeintrag, zum 99
Cent eBook, zum gedruckten Buch mit Verlag, zum Film umgesetzt von Sir
Ridley Scott. Der Programmierer Andy Weir hat mit Der Marsianer eine
äußerst unterhaltsame, spannende und, laut NASA, akkurate Geschichte
darüber geschrieben, wie der Überlebenskampf auf dem Mars aussehen
würde.

Vorschau
--------
Di., 19.04. Straight Outta Compton (OmU)
Mi., 20.04. Anomalisa
Do., 21.04. Stummfilm mit Livemusik
Di., 26.04. Sicario
Mi., 27.04. Blinddate
Do., 28.04. Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht (OV)

Und tschüss
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen,
Lob und Ergänzungen einfach an info at filmkreis.de schicken. Mehr
Filmkreis gibt es unter www.filmkreis.de oder unter
www.facebook.com/filmkreis.

Bis dann im Audimax! (PDH)

Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax