sfk [Einsamkeit und Sex und Mitleid | Manchester by the Sea]

Newsletter des Studentischen Filmkreises an der TU Darmstadt e.V. sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
So Feb 11 21:44:04 CET 2018

Liebe Filmfreunde
-----------------

bevor ich auf die aktuellen Filme dieser Woche eingehen werde, möchte
ich noch
etwas filmkreisinterenes kommunizieren. Dieser Newsletter wird mein
letzter
sein, da ich Darmstadt verlassen werde. Aber keine Angst den
wöchentlichen
Newsletter in seiner jetztigen Form wird es weiter geben. Unser Mitglied
Marc wird
euch zukünftig über unser Programm informieren.

Da wir bereits in der vorlesungsfreien Zeit angekommen sind, wird es ab
dieser
Woche nur noch zwei Filme pro Woche von uns geben. Der Diestagstermin
fällt aus.
Mit "Einsamkeit und Sex und Mitleid" zeigen wir im Rex einen weiteren
Film des
erfolgreichen Genremix Drama/Komödie. Die Romanverfilmung beschäftigt
sich mit
dem Seelenleben der Deutschen. Am Donnerstag führen wir im Audimax das
Drama
"Manchester by the Sea" vor. Casey Affleck erhielt den Oscar für seine
schauspielerische
Leistung in diesem Film. Einen weiteren gab es für das Originaldrehbuch.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------

Mittwoch, 14.02.18 um 20:30 im Programmkino Rex
Einsamkeit und Sex und Mitleid
Deutschland 2017, 119 Min, Deutsche Originalversion

Donnerstag, 15.02.18 um 20:00 im Audimax
Manchester by the Sea
Vereinigte Staaten 2016, 137 Min, Deutsche Fassung

Einsamkeit und Sex und Mitleid
------------------------------

In einer anonymen deutschen Großstadt dürfen wir dreizehn Menschen dabei
begleiten, wie sie versuchen ihr Liebesbedürfnis zu
stillen. Dass das allerdings nicht immer einfach ist, weiß
vermutlich auch jeder einzelne von uns. Und so begeben wir
uns auf eine Reise durch Silent Discos,
Familienaufstellungstherapien sowie Anger Rooms um unsere
Protagonisten mal im komischen, mal im tragischen zu
begleiten. Das macht den Film über beständig Spaß und
lässt uns mitfiebern ob sie den Weg aus der Einsamkeit zum
Sex finden, oder doch einfach nur in Selbstmitleid stecken
bleiben.

Manchester by the Sea
---------------------

Nicht noch ein weiteres Familiendrama, so könnte man
denken. Dabei ist der Film von Kenneth Lonergan soviel
realitätsnäher, als viele andere Dramen. Dazu trägt vor
allem die schauspielerische Leistung der Protagonisten bei.
Vor allem Casey Affleck (Lee) und Lucas Hedges (Patrick)
stellen ihre Rollen überzeugend dar. Um was geht es? Lee
muss nach dem Tod seines Bruders nicht nur das Sorgerecht
für dessen Sohn Patrick übernehmen, sondern sich auch
seiner Vergangenheit in Manchester-by-the-Sea stellen.

Vorschau
--------
Mi., 21.02. Zwischen den Stühlen
Do., 22.02. Logan - The Wolverine (OV)
Mi., 28.02. BlindDate
Do., 01.03. Ich, Daniel Blake (OmU)

Sonstiges
---------

Ich möchte jetzt bereits auf einen Film des Cinemafoyer bei freiem
Eintritt im Staatstheater hinweisen.

Am Montag, den 26.02.18 um 20:00 Uhr zeigen sie den Kultfilm

*M - Eine Stadt sucht einen Mörder**
*

/M – Eine Stadt sucht einen Mörder
/Deutschland, 1931
Spielfilm, 106 Minuten

Und tschüss
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen,
Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an info at filmkreis.de
schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter www.filmkreis.de oder
unter www.facebook.com/filmkreis. Bis dann im Audimax!
(BS)