sfk [BlindDate | Ich, Daniel Blake]

Newsletter des Studentischen Filmkreises an der TU Darmstadt e.V. sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
So Feb 25 18:14:19 CET 2018

Liebe Filmfreunde
-----------------
Na das war ja mal ein Einstand letzte Woche! Als ich meinen ersten
Newsletter als neuer Verantwortlicher verschickte, kam es gleich zu
Problemen. Diese waren technischer Natur und hingen mit der
Verteilerliste zusammen. So haben bedauerlicherweise einige Abonnenten
gar keinen Newsletter erhalten oder er kam gleich mehrfach an. Ich bitte
dies zu entschuldigen.

Nun aber zu den Neuigkeiten aus dem Filmkreis:
Wie gewohnt und vermutlich schon bekannt, zeigen wir jeweils am letzten
Mittwoch des Monats unser Blinddate im Programmkino Rex. So also auch
wieder diese Woche.
Die Sprachfassung wird Englisch mit Untertiteln sein.

Gerade ist die Berlinale zu Ende gegangen und natürlich war auch der
Filmkreis, vertreten durch drei Mitglieder, vor Ort, um Filme für
zukünftige Programme zu sichten. Mitgebracht aus Berlin haben wir eine
Liste mit spannenden und eindrucksvollen Filmen.

Unser Donnerstagsfilm ist übrigens selbst Preisträger eines großen
Filmpreises. Zwar keinen goldener Bär, aber eine nicht weniger goldige
Palme konnte der Film 2016 in Cannes gewinnen. Die Rede ist von „Ich,
Daniel Blake“, von Ken Loach, dessen erste goldene Palme von 2006
seitdem nicht mehr alleine im Regal stehen muss.
In seinem Sozialdrama erzählt Loach nicht ohne Zorn vom Kampf eines
Mannes gegen den herzlosen Bürokratiewahnsinn in Groß-Britannien.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Mittwoch, 28.02.18 um 20:30 im Programmkino Rex
BlindDate, Englisch mit Untertiteln

Donnerstag, 01.03.18 um 20:00 im Audimax
Ich, Daniel Blake
Belgien / Frankreich / Vereinigtes Königreich 2016, 100 Min,
Originalsprache mit Untertiteln

Ich, Daniel Blake
-----------------
Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Lebensbedrohlich
langsam für Daniel Blake, der nach einem Herzanfall auf staatliche
Unterstützung angewiesen ist. Nach einem grotesken "Gesundheits-Check"
wird er allerdings als arbeitsfähig eingestuft, schließlich kann er sich
ja auch einen Hut aufsetzen. Postwendend kommt die Ablehnung der
Sozialhilfe - die man leider erst anfechten kann nachdem sie einem auch
telefonisch übermittelt wurde.

Selten wurde der Kampf gegen das System so geradlinig und eindringlich
erzählt. In Großbritannien schaffte er es sogar bis ins Parlament, wo
sich Jeremy Corbyn an Theresa May richtete: “Could I recommend the Prime
Minister supports British cinema and takes herself along to the cinema
to see a Palme D’Or winning film – ‘I, Daniel Blake?’”.

Vorschau
--------
Di., 06.03. Das ist unser Land! (OmU)
Mi., 07.03. Fences (OmU)
Mi., 14.03. The Founder
Do., 15.03. Belle de jour – Schöne des Tages (OmU)

Sonstiges
---------
Cinemafoyer
Montag, 26.02.18 um 20:00 im Foyer des Staatstheaters
M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Deutschland 1931, 106 Min
Eintritt frei! – Es wird um Spenden zur Finanzierung des Programms
gebeten

Und tschüss
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen,
Lob und Ergänzungen einfach an info at filmkreis.de schicken. Mehr
Filmkreis gibt es unter www.filmkreis.de oder unter
www.facebook.com/filmkreis.

Bis dann im Audimax! (MA)