sfk: [26.04. - 28.04.] Banksy / R.E.D

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Sun Apr 24 14:04:35 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
Thematisch haben die beiden Filme diese Woche rein garnichts miteinander zu tun. Sehenswert sind sie aber alle beide. Dienstags starten wir mit einer Dokumentation, die ihren Hauptdarsteller garnicht kennt. Am Donnerstag jagen alte Knacker dann Bösewichte durch die USA.
Klingt komisch, ist aber so!

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 26.04.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Banksy - Exit Through The Gift Shop
USA/UK 2010, 87 Min, Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Vorfilm: Aufstehen Vergessen

Donnerstag, 28.04.11 um 20:00 Uhr im Audimax
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
USA 2010, 111 Min, Deutsche Fassung.
Vorfilm: Farewell Packets of Ten
	
Banksy - Exit Through The Gift Shop (OmU)
-----------------------------------------
Wie dreht man einen Dokumentarfilm über jemanden, der sein Gesicht nie in der Öffentlichkeit zeigt? Der Franzose Thierry Guetta zeigt es in Exit Through The Gift Shop, wo er dem großen Streetart-Künstler Banksy nachspürt. 
Der Brite Banksy verdient mit seinen Kunstwerken mittlerweile Millionen, obwohl niemand sein Gesicht kennt. Seine Werke provozieren durch ihren Inhalt - zwei sich küssende Polizisten - ebenso wie durch ihre Platzierung - die Mauer zwischen Isreal und dem Westjordanland. Doch eben weil er sich der Öffentlichkeit so konsequent entzieht, ist er zum Phantom geworden, zum Mythos - und diesem versucht der Film auf den Grund zu gehen. Monatelang folgt Thierry Guetta mit seiner Kamera den Größen der Streetart-Szene - bis er schließlich auf den Meister trifft - Banksy!

R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
-------------------------------
Frank Moses (Bruce Willis) ist pensionierter CIA-Agent, topfit, lebt in einem gepflegten Häuschen in geruhsamer Nachbarschaft und könnte seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen. Vielleicht nicht der aufregendste Lebensabschnitt seines Lebens, aber immerhin ergibt sich so die Möglichkeit, ab und zu mit der Sachbearbeiterin der Rentenkasse per Telefon zu flirten. Stünde nicht mitten in der Nacht ein vierköpfiges Killerkommando in seiner Küche. Aber einem voll ausgebildeten Agenten bereitet es wenig Probleme die Grünschnäbel kurzerhand unschädlich zu machen – bedauerlicherweise wird dabei sein Haus etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nun gilt es, sich aus dem Staub zu machen und die Auftraggeber des Attentats dingfest zu machen ohne dabei zu sehr in die Schussbahn zu geraten. 

Ein Actionfilm, der zeigt, dass auch etwas betagtere Schauspieler noch lange nicht out sind und weiterhin Potenzial zum Knallharten Actionstar haben. Bruce Willis kann an seine "Yippie ya yay – Schweinebacke"-Tage anschließen.

Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------
Di, 03.05. Micmacs - Uns gehört Paris! (OmU) (ESOC)
Do, 05.05. The Social Network
Di, 10.05. An Education
Do, 12.05. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (OV)

Und übrigens
------------
Wie kommt der Film von der Rolle an die Wand? Wir geben Führungen hinter die Kulissen.

Sonstige Empfehlungen
---------------------
Ihr habt ein Kulturhappen in und um Darmstadt für uns? Schreibt uns eine Mail und vielleicht steht eure Empfehlung schon bald hier.

Wählen gehen
------------
In diesem Sommersemester finden wieder Wahlen an der TU Darmstadt vom 06.06- - 09.06.2011 jeweils von 10:30 bis 14:30 statt. Weitere Informationen und die Wahlbekanntmachung gibt es hier: 
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/wahlamt_1/

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list