sfk: [10.05. - 12.05.] An Education / 2001: Odysee im Weltraum / Scott Pilgrim vs. the World

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Mon May 9 20:29:36 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
Wie so of lohnt es sich schon alleine für die Kurzfilme in den Filmkreis zu kommen. Am Dienstag läuft als Vorfilm "Love you more". Die Preise sprechen für sich. 2009 nominiert für den Europäischen Filmpreis "Bester Kurzfilm" spielen wir diesen Film aus England im Original mit deutschen Untertiteln.
Und auch der Vorfilm vom Donnerstag ist preisgekrönt. 2010 gewann die eigenwillig Art einen missglückten Banküberfall in Schweden nachzustellen auf der Berlinale den Golden Berliner Bären.
Auch wenn man nicht für die Vorfilme kommt, so lohnt es sich dennoch bei unseren Schmankerln diese Woche wieder in das Audimax zu schauen.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 10.05.11 um 20:00 im Audimax
An Education
UK, USA 2009, 100 Min, Deutsche Fassung
Vorfilm: Love You More

Mittwoch, 11.05.11 um 20:45 im Programmkino Rex
2001: Odysee im Weltraum
UK, USA, Frankreich 1968, 143 Min, Deutsche Fassung

Donnerstag, 12.05.11 um 20:00 im Audimax
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
USA, UK, Kanada 2010, 112 Min, Englische Originalfassung
Vorfilm: Zwischenfall vor einer Bank

An Education
------------
Nick Hornby lieferte das Drehbuch zu diesem Film, der die Geschichte der jungen Jenny erzählt, die Anfang der 60er Jahre in London, gefangen im Alltag aus Schule und konservativem Elternhaus, aufwächst. 

Durch Zufall lernt sie den Mittdreißiger David kennen, der sie auf charmante Art in seine Welt des Savoir-Vivre einlädt, so dass sich mit der Zeit eine Liebesbeziehung zwischen ihnen entwickelt. Berauscht von ihrem Glück entfernt Jenny sich von ihrem bisherigen Leben und erkennt zu spät, dass David ihr etwas Elementares verheimlicht.

2001: Odysee im Weltraum
Reihe: Science Fiction – philosophisch gesehen
----------------------------------------------
Wenn die Tücken der Technik und die Begegnung mit dem radikal Fremden die Grundthemen der Science Fiction sind, ist Kubricks minimalistisches Meisterwerk nach wie vor der Film des Genres. Seine eigentlichen Protagonisten sind nicht menschliche Helden, sondern ein neurotischer Supercomputer und ein schwarzer Monolith – eine Maschine, die Gefühle entwickelt und eine absolut rätselhafte Kristallisation der Unendlichkeit. Der Film spaltet von Anfang an das Publikum. Er erhält den Oscar für die besten special effects, seine kühle Ästhetik entspringt aber weniger dem technischen Aufwand seiner Effekte als der Kompromisslosigkeit, mit der Kubrick auf jede traditionelle Form der Erzählung verzichtet.

Mit dem Beginn der Reihe "Science Fiction - philosophisch gesehen" zeigen wir gleich ein absolutes Meisterwerk auf großer Leinwand. Für weitere Infos zu dieser Reihe schaut vorbei auf http://www.filmkreis.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_sfkreihe&task=view&rid=58&Itemid=37.

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (OV)
------------------------------------------
Scott Pilgrim weiß sofort, dass er in Ramona Flowers die Frau seiner Träume gefunden hat. Nach anfänglichen, inszeniert zufälligen Treffen kann er sie für sich gewinnen und lädt sie zum Gig seiner Band „Sex Bob-Omb“ ein. Dass jener Auftritt der Auftakt für den Kampf gegen ihre sieben teuflischen Ex-Lover ist, bemerkt er erst, als sein erster Gegner ihm gegenüber steht.

Basierend auf dem Graphic Novel „Scott Pilgrim“ von Bryan Lee O’Malley spielen wir "Scott Pilgrim vs. the World" in der Originalfassung.

Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------
Di, 17.05. Ein Mann von Welt
Do, 19.05. 13 Semester
Di, 24.05. Pink Floyd The Wall (OmU)
Do, 26.05. The Green Hornet

Vorschau Rex-Kinos (jeweils 20:45 Uhr)
--------------------------------------
Mi, 18.05. Moebius (OmU)
Mi, 25.05. Matrix

Und übrigens
------------
Ist der Filmkreis für alle da. Student oder nicht, jeder kann Mitglied werden.

Sonstige Empfehlungen
---------------------
Die Musische Gruppe Auerbach führt vom 13.-15.05. sowie vom 19.-21.05. das Stück "Die Piraten von Penzance" auf. "Die Piraten von Penzance" im englischen Original "The Pirates of Penzance - or The Slave of Duty" ist eine komische Oper in zwei Akten die am 30. Dezember 1879 in England uraufgeführt wurde. Es gehört zu den noch heute meist gespielten Stücken und wird häufig in anderen Werken musikalisch zitiert. Karten und alle weiteren Infos unter http://www.mga-chor.de/.

Wählen gehen
------------
In diesem Sommersemester finden wieder Wahlen an der TU Darmstadt vom 06.06- - 09.06.2011 jeweils von 10:30 bis 14:30 statt. Weitere Informationen und die Wahlbekanntmachung gibt es hier: 
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/wahlamt_1/

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list