sfk: [07. - 09.06] Mademoiselle Chambon / District 9 / Buried - Lebend begraben

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Sun Jun 5 17:12:42 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
In dieser Woche ist der ESOC Cineclub wieder zu Gast bei uns im Audimax. Da bietet es sich an, selbst mal ein bisschen französische Kultur zu erfahren, und "Mademoiselle Chambon" in Frankreich zu besuchen.
Am Mittwoch gibt es ein weiteren Film unserer Kooperationsreihe "Science Fiction - Philosophisch gesehen", die mit District 9 einen Kinoknaller des letzten Jahres aufgreift.
Und schließlich finden wir uns am Donnerstag in einem sehr beengten Raum wieder. Einem Sarg. Wer den Film "Nicht Auflegen" kennt, der wird wissen, das auch ein Film der nur in einer Telefonzelle spielt durchaus spannend und besser als manch ein Actionfilm seien kann. So verhält es sich auch mit Buried. Der Stil ist natürlich ein anderer. Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild.

Kommt vorbei, ob Audimax oder Rex, wir freuen uns über jeden Besucher.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 07.06.11 um 20:00 Uhr ESOC Cineclub im Audimax
Mademoiselle Chambon
Frankreich 2001, 101 Min, Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Mittwoch, 08.06.11 um 20:45 Uhr im Programmkino Rex
District 9
USA, New Zealand 2009, 112 Min, Deutsche Fassung

Donnerstag, 09.06.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Buried - Lebend begraben
Spanien / USA / Frankreich 2010, 95 Min, Deutsche Fassung
Vorfilm: I

Mademoiselle Chambon
ESOC Cineclub
--------------------
Jean, glücklich verheiratet und Vater eines Kindes ist mit Leib und Seele Maurer. Eines Tages wird er von Madame Chambon, der Klassenlehrerin seines Sohnes Jérémy angesprochen, ob er der Klasse nicht von seiner Arbeit erzählen möchte, damit die Kinder sich etwas unter der Arbeit der Eltern vorstellen können. Andere Eltern haben ihre Berufe schon vorgestellt und so willigt Jean ein. So ganz wohl ist ihm nicht bei dem Gedanken, vor einer aufgeregten Kinderschar zu erzählen. Obwohl Jean niemand ist, der normalerweise mitreißende und fesselnde Vorträge hält, springt der Funke auf die versammelte Klasse über. Auch Jérémys Klassenlehrerin fühlt sich sehr von ihm angezogen. Die beiden treffen sich häufiger. Obwohl sie verschiedener nicht sein könnten entspinnt sich eine Freundschaft. 

District 9
Reihe: Science Fiction - Philosophisch gesehen
----------------------------------------------
Das gigantische Raumschiff schwebt nun bereits seit mehr als 20 Jahren über Johannesburg. Seine insektoiden Insassen, bei ihrer Ankunft vollkommen verwahrlost und dem Tode nahe, sind für ebenso lange Zeit in einen Slum gesperrt - den District 9. Dort hausen die von den Menschen abfällig "Prawns" genannten Aliens schwer bewacht in Wellblechhütten zwischen Müll und Stacheldraht. Die MNU (Multi National United) plant eine Übersiedelung in ein neues Lager, mehrere hundert Kilometer außerhalb der Stadt. Doch dafür müssen alle Aliens den Räumungsbefehl unterschreiben. Um das zu erreichen, ist der MNU-Mitarbeiter Wikus van de Merwe im District 9 unterwegs. Als er dort mit einer schwarzen Flüssigkeit besprüht wird, stellt er plötzlich schreckliche Veränderungen an sich fest und muss erfahren, dass die MNU in erster Linie hinter der DNA-gesteuerten Waffentechnik der Aliens her ist. Und es gibt nur einen Ort, an dem er sich verstecken kann - District 9.

Buried - Lebend begraben
------------------------
Ein Mann … Ein Handy … Das Innere eines Sargs … Die Panik!

Ein Film auf engstem Raum, im Inneren eines vergrabenen Sargs. Die Interaktion mit der Außenwelt findet für Zuschauer und Hauptdarsteller nur über Telefon statt. Durch den Verzicht, die Gesprächspartner in Nebeneinstellungen zu zeigen, gelingt es dem Regisseur Cortés beim Zuschauer die Beklemmung, die man in dieser Enge spüren muss, greifbarer zu machen. Wie so oft ist weniger mehr und diese Limitierung ist es, die neben der herausragenden schauspielerischen Leistung von Ryan Reynolds diesen Film so unvergesslich und einzigartig macht. 

Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------
Di, 14.06. Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (OmU)
Do, 16.06. Das Konzert (OmU)
Sa, 18.06. Open Air Kino im Hochschulschwimmbad
Di, 21.06. Die Beschissenheit der Dinge

Vorschau Rex-Kinos (jeweils 20:45 Uhr)
--------------------------------------
Mi, 15.06. Fitzcarraldo
Mi, 22.06. The Dark Knight

Und übrigens
------------
Wird der Filmkreistrailer noch immer von 16mm projeziert.

Sonstige Empfehlungen
---------------------
Nicht nur wir sind bei der Eröffnung des Hochschulschwimmbads zugegen und bereichern die Nacht mit ausgewählten Kurzfilmen. Den ganzen Tag lang gibt es ein reichhaltiges Programm, dass ihr am 18.06 nicht verpassen solltet.

Wählen gehen
------------
In diesem Sommersemester finden wieder Wahlen an der TU Darmstadt vom 06.06 - 09.06.2011 jeweils von 10:30 bis 14:30 statt. Weitere Informationen und die Wahlbekanntmachung gibt es hier: 
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/wahlamt_1/

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list