sfk: [14. - 18.06] Mary & Max / Fitzcarraldo / Das Konzert / Open Air Kino

sfk-news at lists.tu-darmstadt.de sfk-news at lists.tu-darmstadt.de
Mon Jun 13 19:20:25 CEST 2011


* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *
* sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk * sfk *

Liebe Filmfreunde
-----------------
Nicht zwei, nicht drei, nein, gleich vier mal sind wir diese Woche für euch da. Wir freuen uns ganz besonders, am Samstag das Ende des Tages mit allerlei Kurzfilmen zu versüßen, während ihr die Füße im Wasser baumeln lasst. Denn dann ist die ofizielle Eröffnung des Hochschulbades nach der umfassenden Sanierung. Den ganzen Tag könnt ihr euch dort unterhalten lassen. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn ihr auch zu später Stunde noch anwesend seid. Eintritt Frei!

Außerdem haben wir in dieser Woche einige Filme zu bieten, die wohl etwas abseits der Blockbuster Kinofilme ihr Schattendasein zu unrecht fristen. Also heitß es auch hier, reinschauen, Spaß haben.

Wir feuen uns, euch zu sehen. Ob Rex, Audimax oder im Hochschulbad. Wir sind immer einen Besuch wert.

Diese Woche im Filmkreis
------------------------
Dienstag, 14.06.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
Australien 2009, 96 Min, Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Vorfilm: Love & Theft

Mittwoch, 15.06.11 um 20:45 Uhr im Programmkino Rex
Fitzcarraldo
Deutschland 1999, 95 Min, Deutsche Originalfassung

Donnerstag, 16.06.11 um 20:00 Uhr im Audimax
Das Konzert
Frankreich / Italien / Rumanien / Belgien / Russland 2009, 119 Min, Französische Fassung mit deutschen Untertiteln
Vorfilm: Optical Sound

Samstag, 18.06.11 ab ca. 22:00 Uhr im Hochschulbad
Open Air Kino
Verschiedene Kurzfilme rund um das Thema Wasser.

Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
-----------------------------------------------------
Mary Daisy Dinkle ist ein einsames, pummeliges australisches Mädchen. Sie hat keine Freunde, ihr Vater ist tot, ihre Mutter Alkoholikerin und zu allem Überfluss hat sie sich auch noch in den Nachbarsjungen verliebt. Um auf die Frage wo die Babys herkommen eine Antwort zu erhalten, schreibt sie Max Jerry Horowitz aus New York (dessen Adresse sie blindlings aus dem Telefonbuch gepickt hat) einen Brief. Es beginnt eine außergewöhnliche und langjährige Brieffreundschaft.

„Mary & Max“ ist ein preisgekrönter Knetfigurentrickfilm, der in den Kinos leider viel zu wenig Beachtung fand. 

Fitzcarraldo
Reihe: Südamerika
-----------------
Der Industrielle Fitzcarraldo ist von einer kühnen Vision besessen: Mitten im Amazonas Urwald will er ein Opernhaus errichten. Auf seiner Reise flußaufwärts wagt er das Unmögliche. Hunderte von Indios sollen den Flußdampfer unter größten Strapazen mit Seilwinden über einen riesigen Berg ziehen, um damit von einem Fluß zum anderen zu gelangen.

Herzog und Kinski gelingt in ihrer Zusammenarbeit das beeindruckende Portrait eines Träumers, der zwischen Besessenheit und Wahnsinn schwankt.

Das Konzert
Reihe: Hauptdarsteller Musik
----------------------------
Andreï Filipov, zu Sowjetzeiten gefeierter Dirigent des Bolschoi-Orchesters, verlor aufgrund seiner Weigerung auf jüdische Musiker zu verzichten, Orchester, Karriere sowie Ansehen und fristet nun lediglich als Putzmann sein Dasein. Eines Tages fällt ihm im Büro seines Chefs ein Fax des Pariser Théâtre du Châtelet in die Hände, welches das Bolschoi-Orchester einladen möchte. Andreï wittert kurzerhand die Möglichkeit seine alte Dirigentenkarriere mit alter Orchesterbesetzung wieder aufleben zu lassen. Wären da nicht noch gravierende Probleme zu meistern bevor sich die wilde Truppe aus den in alle Winde zerstreuten Ex-Kollegen auf den Weg gen Westen machen kann. Es beginnt eine Reise mit höchst ungewissem Ausgang.

Open Air Kino zur Wiedereröffnung des Hochschulschwimmbads
----------------------------------------------------------
Unter dem Titel: "Tierisch Nass" führt der Filmkreis an diesem Tag eine ganze Reihe an Kurzfilmen vor, während ihr die Füße im frisch sanierten Becken des Hochschulbades baumeln lassen könnt. Und nicht nur der Filmkreis bietet euch mit dem Kurzfilmprogramm den thematischen Abschluss dieses Tages. Auch vorher geht es in und rund um das Hochschulbad mit einem großen Programm für jedermann an den Start.

Vorschau Audimax (jeweils 20 Uhr)
---------------------------------
Di, 21.06. Die Beschissenheit der Dinge
Di, 28.06. The American
Do, 30.06. Der fantastische Mr. Fox (OV)

Vorschau Rex-Kinos (jeweils 20:45 Uhr)
--------------------------------------
Mi, 22.06. The Dark Knight
Mi, 29.06. Waste Land (OmU)

Und übrigens
------------
Wir verleihen Licht- und Tonequipment an Filmemacher.

Sonstige Empfehlungen
---------------------
Nicht nur wir sind bei der Eröffnung des Hochschulschwimmbads zugegen und bereichern die Nacht mit ausgewählten Kurzfilmen. Den ganzen Tag lang gibt es ein reichhaltiges Programm, dass ihr am 18.06 nicht verpassen solltet.

Und tschüss
------------
Wir freuen uns über Feedback! Anmerkungen, Kritik, Korrekturen, Fragen, Lob und Ergänzungen einfach an

info at filmkreis.de

schicken. Mehr Filmkreis gibt es unter

http://www.filmkreis.de

Bis dann im Audimax! (MD)

----------------------------------------------------
Studentischer Filmkreis - Wir verzaubern das Audimax
----------------------------------------------------



More information about the sfk-news mailing list